Heute war ein guter Tag. Ich durfte etwas lernen.
Einen Großteil unseres Lebens verbringen wir mit Erwerbsarbeit! Sie sollte daher menschlich und sinnvoll sein.
Als Trainerin und Coach unterstütze ich Führungskräfte, Teams und Organisationen dabei, ihre aktuellen Aufgaben und Herausforderungen zu meistern, Lösungen zu finden, Konflikte zu klären und Zusammenarbeit wirksamer zu gestalten.
Mit Methoden aus Coaching und Positiver Psychologie schaffen wir gemeinsam neue Perspektiven, bessere Entscheidungen und mehr Freude im gemeinsamen Entwicklungsprozess — und am gemeinsamen Arbeiten. Für eine Arbeitswelt, in der Menschen gerne wirksam sind.

Trainerin und Coach
Ich bin Trainerin und Coach, weil ich selbst erlebt habe, wie stark ein Fokus auf Defizite uns davon abhalten kann, unsere beste Version zu entwickeln. Deshalb arbeite ich nach den Grundsätzen der positiven Psychologie und bin seit kurzem zertifizierte PP Facili-tatorin.
Feedback
Feedback ist ein Schlüssel für Entwicklung.
Wenn Menschen lernen, einander ehrlich, wertschätzend und klar Rückmeldung zu geben, entsteht Vertrauen, Bewegung und gemeinsames Lernen.
Gerade in Workshops und Workings ist Feedback ein wichtiger Schritt, um das Erlebte nachhaltig in den Arbeitsalltag zu übertragen. Es macht Veränderung sichtbar, stärkt Zusammenarbeit und hilft Organisationen, lebendig zu lernen. Wo Feedback selbstverständlich wird, wächst eine lernende Organisation.
Ressourcen entdecken
Lernressourcen erkennen und weiterentwickeln, einen Blick auf Stärken, Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten geben, damit Arbeit und Zusammenarbeit menschlicher, wirksamer und erfüllender werden. Das erarbeite ich mit Ihnen für Sie ganz persönlich.
Leadership Coaching
Mithilfe differenzierter Leadership-Coachingansätze wie Karriere Coaching, Team Coaching, Executive Coaching, unterstütze ich Sie und Ihr Team, damit Sie effizienter, erfolgreicher und zufriedener arbeiten.
Frauen in Führungsverantwortung
Frauen in Führungsverantwortung brauchen Räume, in denen sie nicht erklären müssen, sondern wirksam werden können. Im Coaching von Frau zu Frau entsteht oft schnell ein offener, vertrauensvoller Zugang zu den zentralen Fragen: Was soll die Lösung bewirken? Wozu dient sie? Und welchen Beitrag leistet sie für mich, mein Team und mein Unternehmen?Wenn diese Fragen selbstverständlich miteinander besprochen werden, entsteht auch im Arbeitsalltag mehr Selbstverständlichkeit: sich als Frau nicht ständig erklären zu müssen, sondern Themen auf Augenhöhe mit Kolleginnen und Kollegen zu besprechen und den eigenen Platz klarer einzunehmen. Gerade dieser Perspektivwechsel kann ein wichtiger Teil sein, der das Ganze stützt — besonders dann, wenn Frauen in Führung ihren eigenen Weg wirksamer und selbstbewusster gestalten wollen.
Ausstieg – richtige Entscheidung?
Viele Menschen stehen irgendwann vor einer großen Frage: Soll ich ein angebotenes Paket annehmen, frühzeitig aus den Arbeitsleben aussteigen in die dritte Lebensphase starten – oder lieber bleiben?
Eine Entscheidung, die weit mehr ist als eine finanzielle Abwägung. Es geht um persönliche Sicherheit, Sinn, Freiheit, Identität und die Frage: Was kommt danach?
Ich begleite Sie dabei, Klarheit zu gewinnen, neue Perspektiven zu entwickeln und eine Entscheidung zu treffen, die wirklich zu Ihnen passt.
Arbeit ist Lebenszeit. Behandeln wir sie auch so!
Gerne begleite ich Sie dabei, diesen Prozess zu beginnen und zu vertiefen. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an, um den ersten Schritt zu gehen.